30.07.2025 - 14. Tag
- Andreas Greff
- 30. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Heute Morgen strahlte die Sonne wieder und wir haben uns ohne Frühstück aufgemacht nach Fera, dem nächsten Ort, in der Hoffnung, dort etwas zum Frühstücken zu finden. Der Spot am Supermarkt war dann auch gut frequentiert von anderen Radfahrern, die dort auch Stopp machten. Die Art hier Fahrrad zu fahren, zeigte sich dort sehr extrem: 1 Deutscher mit seinem E-Bike und 5 Akkus, mit denen er bis zu 200 km am Tag zurücklegen kann! Und dann Patrick aus Chemnitz, der nur mit Adiletten Rad fährt - und das mit seinem neuen Mountainbike und auch damit (früher) über 100 km geschafft hat. @Patrick: hoffentlich geht es dir inzwischen besser oder du machst einen Ruhetag - viel Spaß in Stavanger!
Wir mussten heute ganz um den Feda-Fjord und den ihn speisenden Fluss radeln bis hinauf nach Liknes, wo es dann auf der anderen Seite runter ging, allerdings physikalisch ging es immer berghoch!

Aber mit tollen Ausblicken.
Es ging dann runter bis an die Nordsee, oft über Schotterwege, aber gut zu befahren und kaum Verkehr.
Und auch aus der Luft sah es toll aus (hier am Eidsfjorden):

Insgesamt sind wir heute insgesamt 94 km gefahren, bis zum Campingplatz in Lyngdal (dem nördlichen am See).
Zwischendurch sind wir den Euro-Velo 1 gefolgt, der auch zu einem schönen Leuchtturm führte, wo wir endlich etwas zu essen bekamen: die besten Lappen, die wir je hatten (Eierpfannkuchen mit Erdbeermarmelade):
Dann hat uns leider eine dicke Wolke eingeholt bei Farsund, die aber ihren fast warmen Regen nach 30 Minuten schon wieder vergossen hatte. Es war übrigens den ganzen Tag über schwül warm (25°C).
Vor der Einkehr zum Campingplatz mussten wir noch etwas in die Stadt und Versorgung nachfüllen (wer errät, was es gutes zum Abendessen gab, darf einen Tag umsonst mitfahren…).
Und am Abend kam die Sonne wieder durch die Wolken - wir sind gespannt, wie die nächsten Tage bis Kristiansand sich gestalten.
Bleibt dran und kommentiert gerne mal…
Beste Grüße, Udo und Andreas
Traumhafte Bilder und toller Bericht - so schön, euch jederzeit verfolgen zu können! Ich hätte auf jeden Fall auch auf Nudeln getippt ;)
Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß auf der weiteren Tour, genießt es!
Der Spot am Abend ist ja mal wieder 10/10! Ist eigentlich nochmal ein Ruhetag angesagt oder wollt ihr die ganze Zeit weiter durchziehen?
Das sieht ja nach einem perfektem Tag aus. Viele Kilometer gemacht und lecker gegessen, und dann auch noch in der Abendsonne mit Ausblick etwas (Nudeln ?) gegessen.