10. Radfahrtag - 15.5.: bis Dubrovnik
- Andreas Greff
- 16. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Mai
Gestern haben wir uns bei noch tollem Wetter in dem kleinen Örtchen Žuljana ("Juljana" ausgesprochen) schön ausgeruht, hatten ein tolles Frühstück und waren 2x baden an verschiedenen Stränden und wieder gut Abendessen - was will man mehr am Vatertag?
Am Freitag sind wir dann früh um 9:00 Uhr aufgebrochen, es war starker Gegenwind mit bis zu 33 km/h angesagt und wir wollten die 80+ km bis Dubrovnik hinter uns bringen. Dazu sind wir auch die meist kürzeste Strecke gefahren mit nur 1020 Höhenmetern - nach Komoot hätten wir über 1400 Höhenmeter gehabt und hätten sicher 1-2 Stunden länger gebraucht. Immerhin hat es nur ganz kurz mal leicht geregnet - ansonsten nur Wind - gegen uns...
Aber wir sind an tollen Orten vorbeigekommen, z.B. Ston, eine mittelalterliche Stadt mit der längsten europäischen Stadtmauer nach der chinesischen Mauer:
Auf dem Weg weiter fanden wir Hinweise auf Flußschildkröten, die hier ihr Revier haben - und prompt läuft uns eine kleine über die Straße, die wir natürlich sofort in Sicherheit bringen mussten.
Es ging dann weiter über die D 8 - die diesmal nicht ganz so stark befahren war. An dem Örtchen Trsteno stehen zwei 400 Jahre alte Platanenbäume - schon sehr imposant - leider gab es kein Café anbei...
Nach knapp 75 km kam dann endlich Dubrovnik in Sicht - mit der großen Brücke über den Dubrovnik-Fluß. Unser Apartment für diese Nacht war direkt oberhalb der Altstadt gelegen, direkt an dem Kastell, so dass wir uns von oben der Stadt genähert haben. Glücklicherweise haben die Kreuzfahrtschiffe gerade abgelegt.
So waren wir schon um 17:00 Uhr angekommen! Danach schnell frisch gemacht und auf in die volle Altstadt, die trotz "schlechtem" Wetter (18°C, Wind und keine Sonne) recht voll war. Aber schon beeindruckende Bauten dort:
Abends haben wir dann eine Super-Fischplatte gegessen mit Malvesier-Weißwein aus der kroatischen Region Istrien. Danach - es war Freitag - noch etwas tanzen im ELYX und die Nachtansicht von Dubrovnik genossen.
Heute haben wir trotz teilweise starkem Gegenwind eine Durchschnitts-geschwindigkeit von fast 14 km/h erreicht und sind knapp über 80 km geradelt. Damit haben wir in Summe 755 km hinter uns, über die Hälfte der geplanten 1500 km!

























































Schöne Bilder aus Dubrovnik. Es ist bei uns zwar schon ein paar Tage her, aber in sehr guter Erinnerung, insbesondere die Straßen in der Altstadt. Habt noch ganz viel Spaß und weiterhin gutes Wetter.
Da hattet ihr dann ja echt Glück mit dem Wetter für den Vatertag. Und auch beim Radfahren war es dann ja noch recht mild. Über 1000hm bei 80 km ist schon sehr stark, besonders bei euren vollbeladenen Bikes. Das war dann ja am Ende mit der Stadt noch ein Tag voller Eindrücke. Sehr schön :)