8. Tag - 12.5.: von Split bis Podgora
- Andreas Greff
- 12. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Heute haben wir den Tag mit einem guten Frühstück in unserem Boutique Hotel gestartet - leider war der Raum recht klein und voll mit Amis... (die laufen hier zu tausenden rum, in ähnlicher Zahl wie die Asiaten - aber solange sie Geld nach Europa bringen...). Danach ging es noch mal durch Split, ein kleiner Sightseeing-Rundgang:
Um 11:00 sind wir dann aufgebrochen - und diesmal ohne große Probleme aus Split herausgekommen (ging auch auf dieses Seite eher durch die Villengegend).
Und - oh Wunder - wir haben einen Radweg entdeckt!
Die Strände sind sehr schön hier und kristallklares Wasser! Demnächst geht es wieder mal rein... Doch für heute stand erst noch eine Pause bei (den) Omis an (so hieß der Ort - Udo war von der Lage begeistert, direkt an den Bergen mit einem Fluß in der Mitte).


Unterwegs haben wir immer wieder tolle Ausblicke gehabt:
Vor Makarska haben wir dann bei einer Bäckerei etwas gegessen und bei einem Cappu und entschieden, dass wir heute bis Podgora fahren wollen, da der eigentliche Campingplatz, den wir ausgewählt hatten, in Makarska, schon nahe bei war und wir noch motiviert waren. Ausserdem fing es in Makarska gerade an zu regnen - also weiter, obwohl es dann in Podgora auch geregnet hat, aber nur kurz und jetzt ist wieder alles trocken. Unterwegs haben wir übrigens einen anderen Radwanderer aus Litauen getroffen, der aus Griechenland in Richtung Norden unterwegs war (mit Rückenwind - aber voll bepackt...).
Zelte sind wieder aufgebaut auf dem spitzen Kies - aber netterweise haben unsere Nachbarn aus Chemnitz uns zwei weitere Isomatten spendiert, damit wir nicht so hart schlafen müssen - es gibt doch nette Menschen...
Heute waren es 75 km, somit fast 600 km (597) in 8 Tagen - ein guter Schnitt von 75 km pro Tag bei Gegenwind!

































Das war dann ja mal ein schöner kleiner Radweg. Habt ihr sonst noch gar nicht viele Radfahrer getroffen? Bei so vielen schönen Stränden hat man ja immer direkt Lust reinzuspringen... deswegen sind Timo und ich damals am Mittelmeer auch nur langsam vorangekommen :D
Eure Tour erinnert mich immer wieder an unsere Bus-Tour. Wir haben größtenteils die selben Orte besucht - einfach nur schön diese Gegend. Weiterhin viel Spaß euch Beiden.